Montag, 7. November 2016

Waschtisch

Waschtisch in Eigenleistung!


Von Anfang an wollten wir oben im Bad 2 Waschbecken haben. In der Mietwohnung, in der wir in Schleeßel gewohnt hatten, hatten wir auch 2 Stück. Eingelassen in einer Arbeitsplatte.
Also habe ich mich an die Planung gemacht und habe im Internet recherchiert und mir Ideen geholt.
Nebenbei haben wir uns vom Fließenleger auch ein Angebot machen lassen, aber ca. 400€ war uns etwas zu teuer.

Irgendwann hatte ich eine ungefähre Bauweise im Kopf und die passenden Aufsatz-Waschtische hatten wir auch gefunden. Alles wurde mit in die Zeichnung aufgenommen.

Das war alles im März/April.
Im Oktober wurde es jetzt an der Zeit den Plan umzusetzen. Mit einem Freund, der von Beruf Maurer ist, hab ich alles nochmal durchgesprochen und bin dann einkaufen gegangen.
In allem haben mich die Materialien ca 200€ gekostet.

Als Ständer haben wir Planbausteine aus Porenbeton genommen. Mit Mörtel die 1. Steine in Waage ausgerichtet und dann die anderen mit Fliesenkleber verklebt.
Die Waschtischplatte ist eine Wedi-Bauplatte aus dem Fließenmarkt. Gibt es aber günstiger bei Obi. Die kann man ganz einfach mit Handkeissäge oder Stichsäge auf das gewünschte Maß sägen. Die untere Bauplatte haben wir mit den Planbausteinen verschraubt. An der Außenwand habe wir noch Winkel angeschraubt zum Abfangen der Platte.
(Kleiner Tip: Putz entfernen und dann den Winkel setzen. So stört der nicht beim Fliesen.)
In die obere Bauplatte haben wir mit der Stichsäge Ausschnitte für Waschbecken ausgesägt und dann mit der unteren Bauplatte verklebt.
Fertig war der Rohbau.
Der Fliesenleger hat den Waschtisch dann noch verfliest und mein Cousin wird uns Schränke für den Unterbau anfertigen.
Insgesamt bin ich mit meiner Planung und der Ausführung zufrieden.
Leider passen die Fliesenmaße zu den Maßen vom Waschtisch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Es nicht alles so ganz aufeinander abgestimmt, aber an sowas habe ich nicht gedacht bei der Planung.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen