Donnerstag, 26. Mai 2016

Schalung und Dämmung

Schalung und Dämmung

Endlich betrieb auf der Baustelle.

Am Montag bin ich nach der Arbeit zur Baustelle und da war allerhand was los. Mehrere Bauarbeiter waren dabei die Schalung für die Sohlplatte aufzustellen. Somit waren alle Vorbereitungen für "Dämmung verlegen Teil 1" getroffen.

Wir verlegen die Dämmung unter der Sohle (8cm) und an den Kellerwänden (12cm) in Eigenleistung.
Am Anfang war geplant, dass das Bauunternehmen nur den Bereich des Hauswirtschaftsraum (HWR) dämmt, damit die Heizung sich in der thermischen Hülle vom Haus befindet. Nachdem wir uns ein wenig informiert haben, haben wir beschlossen den kompletten Keller selber zu dämmen.
Mit Absprache des Architekten haben wir festgelegt, welche Dämmung, mit welchen Werten und Dicken wir verbauen. Danach habe ich bei verschiedenen Baustoffhändlern Angebote eingeholt.
Die Angebote hatten eine Preisspanne von knapp 1000€ unterschied.

Beim Teil 1 von Dämmung verlegen, werden die Dämmplatten einfach innerhalb der Schalung verlegt.
Am Abend sind mein Kumpel Julian (von Beruf Maurer und in den letzten Monaten häufiger Ansprechpartner in Baufragen) und mein Vater vorbei gekommen und bewaffnet mit Fuchsschwanz wurde losgelegt.
Die Platten im zarten Rosa waren schnell verlegt.
Nur leider hab ich 2 Pakete zu wenig bestellt und uns ist aufgefallen, dass die Schalung falsch aufgestellt wurde. Im Bereich der Kellertreppe macht die Wand eine Ausklinkung nach außen und die fehlte.
Nach einer E-Mail an das Bauunternehmen wurde am nächsten Tag die Schalung richtig aufgestellt und ich habe für Nachschub gesorgt und konnte mit Mirjam Dienstagabend die Dämmung fertigstellen.

PS: Ich mach die Fotos etwas kleiner. Einfach anklicken, dann werden sie größer. Bei Fragen könnt ihr ein Kommentar schreiben oder anrufen ;)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen