Montag, 7. November 2016

Probleme mit Trockenbauer

Probleme mit dem Trockenbau


Wir hatten eine paar Beanstandungen beim Trockenbau. Aber der Reihe nach:

Im Zimmer im EG wurden die Rohre der Lüftungsrohre mit Rigipsplatten verkleidet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Seite nicht bündig mit der gemauerten Wand abschließt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Maler das ausgleichen kann.



















Habe das Problem dann in einer E-Mail der Schlüter-Bauregie geschildert und 1-2 Tage später war die Wand bündig.

Als nächstes kam der Maler um die Fugen der Trockenbauwände zu verfugen. Danach ist mir aufgefallen, dass die vom Trockenbauer nachgearbeitete Wand schief ist.



Im oberen Bad hatte dazu noch ein Stück von der Abseite unterschiedliche Höhen.


Also haben wir wieder eine E-Mail mit Beanstandungen geschrieben, die auch wieder schnell abgearbeitet wurden.

Nur dann wurde es noch schlimmer.
Im EG wurde eine Eckschiene angebracht und es wurde angespachtelt. Eine Seite der Trockenbauwand wurde jetzt zum Bogen und die schiefe kurze Seite war so wellig, dass man es mit dem bloßem Auge sehen konnte.
Im Badezimmer wurden die Fließen wieder runtergerissen und eine Seite der Wand etwas in den Raum reingeholt.
Nun ja...Wenn die Ecke vorher ein 90° Winkel hatte und man jetzt die Wand reinzieht, was hat man dann? Richtig..Keine 90°. Und das fällt natürlich auf, wenn die Bodenfliesen 90°-Winkel haben.


Also wieder eine E-Mail an Schlüter.Bauregie. Der Ton wurde etwas ernster.

 Diesmal hat uns der Trockenbauer direkt angerufen und wir haben die Probleme besprochen.
Lösung: Im Bad alles wieder zurückbauen. Die schiefe Abseite bleibt und muss später geklärt werden.
Im Zimmer unten muss nachgearbeitet werden.

Die Arbeiten wurden ein Tag später ausgeführt.

Tja..Die 3 Nacharbeit im Zimmer konnte man wieder vergessen. Ich glaube die Schiene wurde entfernt und dann neugespachtelt. Schief und mit einem Absatz in der Spachtelung.. Sieht man das nicht als Handwerker, wenn irgendwas Scheiße aussieht?!?





Naja..Wieder eine E-Mail. Aber diesmal ohne Text und nur mit Bildern. War ja eindeutig genug.

2 Tage später war das Elend endlich zu Ende. Die Wand wurde neugespachtelt und dieses mal akzeptabel.
Ok..die Wasserwaage hab ich weggelassen..

Fazit: Mit dem Trockenbauer bin ich nicht zufrieden. Jedesmal war es auf den 1. Blick offensichtlich, dass das nicht so bleiben kann. Aber es wurde einem trotzdem als Lösung angeboten.
Ohne Probleme und Ärger ein Haus bauen ist unmöglich.
Jetzt kommt es aber auf die Hausbaufirma an und da hab ich bis jetzt mit der Schlüter.Bauregie gute Erfahrung gemacht. Bei Beanstandungen schreibe ich meistens eine E-Mail mit Bildern. Auf die Antwort muss man nie länger als ein Tag warten und die Antwort ist fast immer, dass das Problem an die betreffende Firma weitergegeben wurde und die Beanstandung wurde dann zügig abgearbeitet oder man bekam eine Rückantwort.
Freude oder Arbeitskollegen die mit anderen Baufirmen gebaut haben, haben katastrophaleres erlebt....*hust* Team-Massivhaus *hust*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen