Mittwoch, 29. Juni 2016

Erdgeschoss

Erdgeschoss

Letzten Mittwoch wurde der Keller angefüllt. Endlich verschwindet mal dieser ganze Sand...
Leider wurde nicht komplett angefüllt, weil noch ein Stück von der Dämmung fehlte. Der Übergang Wand >Kellerdecke>Innenmauerwerk musste noch mit Dichtschlämme abgedichtet werden.

Da ich dachte, dass erst in ein paar Wochen diese Abdichtung durchgeführt wird, habe ich den Baggerfahrer gesagt, dass ich den Rest selber an fülle.

Am Donnerstag kamen dann die Maurer und haben an einem Tag die äußeren Wände hochgezogen. Mirjam war überrascht wie genau die Maurer arbeiten..Mit Wasserwaage und allem..

Sie hatte wohl den folgenden Spruch im Kopf:
"Der Tischler arbeitet auf dem mm genau..Der Zimmermann arbeitet auf dem cm genau und der Maurer ist froh wenn er auf dem Grundstück bleibt!"

Die Jungs arbeiten aber mindestens so genau wie der "Zimmermann". Sind alle freundlich und arbeiten gründlich.

Einer von den Maurern sagte mir dann auch, dass sie am Freitag die Abdichtung am Mauerwerk machen und ich dann den Rest dämmen kann..
Nach Rücksprache mit dem Chef vom Bauunternehmen und dem Erdbauer wurde vereinbart, dass am Mittwoch der Rest angefüllt wird.
Durch ein paar Schwierigkeiten wegen dem Regen und allem ist am Ende Montag drauß geworden und ich hab mitgeholfen und den Rüttler bedient.
Meiner Meinung nach, hätte man den Keller, mit einer etwas besseren Planung, an einem Tag komplett an füllen können.

Trotz Hitze und Regen war das EG innerhalb von 3 Tage fertiggestellt und die Stützen für die Decke aufgestellt. Bei uns besteht das äußere Mauerwerk Porenbeton und die Innenwände aus Kalksandstein. Außen kommt dann noch 20cm Dämmung und der Verblendstein davor. Also alles in Massivbauweise.

Am Sonntag haben wir den Rest gedämmt..Montag Keller angefüllt..Dienstag wurde das Gerüst aufgestellt. Zwischendurch wurde noch der Verblendstein geliefert (Röben Formback Buntgeflammt) und ich hab mal wieder den Keller trocken gelegt.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen