Dienstag, 21. Juni 2016

Kellerdecke

Kellerdecke


Letzte Woche Mittwoch wurde die Kellerdecke fertiggestellt.
Filligrandbetondecke einbauen..Einschalen..Beton schütten..Fertig.
Ich hab davon nichts mitbekommen.
Als ich von der Arbeit direkt zur Baustelle gefahren bin, kamen mir die Betonbauer entgegen und auf der Baustelle war alles fertig.
Da es am Tag vorher noch geregnet hatte, Stand ein wenig Wasser im Keller. Hab kurz den Großteil mit ner Plattschaufel und einem Eimer nach draußen befördert. Nur leider hat es dann in der Nacht auf Donnerstag richtig angefangen zu regnen und das Wasser ist durch das Kellertreppenloch reingelaufen. Hab dann das Loch abgedeckt und bis Sonntag abgewartet was noch von Oben kommt. Mit der Hilfe von einem Industrienasssauger und meiner Familie haben wir den Keller wieder trocken gelegt.
Wenn es die Arbeiten am Haus nicht behindert, versuche ich das Treppenloch abgedeckt zu lassen.

Am Montag wurden die Lichtschächte angebaut und Steine für das EG geliefert. Morgen werde ich noch ca. 1m lange Drainagerohre am Auslass der Lichtschächte befestigen und dann kann die Baugrube am Mittwoch verfüllt werden.

Vom unseren Bausachverständigen gab es noch ein Lob für die sehr gute Verarbeitung der Dämmung :)
Wir haben uns für Hartmut Bongert - Pro Bau Therm aus Buchholz entschieden.
 Ob Dekra, TÜV oder andere Bausachverständige, alle kosten ungefähr das gleiche und schauen nur insgesamt 5 mal vorbei. Meistens muss man dann auch noch selber vor Ort sein und der Bauleiter auch.
Pro Bau Therm kommt zwischen 15 bis 20mal selbstständig und unangemeldet vorbei. Informationen per Mail über den Baustand reichen aus und nach jedem Besuch gibt es ein Protokoll.
Schon im vorwege hat uns Herr Bongert durch seine Erfahrungen eine objektive Einschätzung zu den
Baufirmen gegeben, die bei uns in Frage kamen. Danach gab er uns Unterstützung beim Werkvertrag und bei der Bauleistungsbeschreibung.
Zusätzlich führt Herr Bongert den Nachweis für die KFW aus, den Blower-Door-Test und im Winter eine Untersuchung des Hauses mit einer Wärmebildkamera.
Alle Leistungen gleichen Preis wie die anderen Sachverständigen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen