Dienstag, 20. September 2016

Grundstückentwässerung

Grundstückentwässerung in Eigenleistung


Bagger mieten..und los geht's!
Naja fast. Ich hatte mir im vorwege viele Gedanken gemacht und viel im Internet recherchiert was ich mit dem Regenwasser vom Dach machen soll. In die Kanalisation leiten ist bei uns nicht erlaubt.
Erst wollte ich uns eine Zisterne bauen, um das Regenwasser zur Bewässerung im Garten zu nutzen. Eine Arbeitskollege hatte mich auf die Internetseite zisternendiscount.de aufmerksam gemacht, wo er seine zu günstigen Preisen gekauft hat.
Danach habe ich mich mit einem Tiefbauer und einem Klempner unterhalten und die haben mir am Bespiel einfacher Rechnungen gezeigt, dass sich die Zisterne nicht rechnet, da noch die Pumpe dazu kommt und man im Sommer, wo es trocken ist und man viel bewässern muss, zusätzlich Wasser aus dem Hahn braucht.
Wir lassen das Regenwasser jetzt versickern.
Der Tiefbauer, der unseren Schmutzwasserkanal verlegt hat, hat uns auch gleich eine Versickerung aus Kanalschächten mit Löchern eingebuddelt. Ca. 3,5m tief. In Eigenleistung wär das ein rießen Aufwand geworden und man hätte größeres Gerät gebraucht.
Angebote zum verlegen der KG-Rohre hatten wir auch, aber wir dachten, dass es auch in Eigenleistung günstiger geht.
Vorab hab ich versucht zu planen welche KG-Rohre und Winkel ich brauche und in welcher Menge. Hab dann alles bei  Wehrmann-Baustoffe aus Winsen bestellt und liefern lassen. Wehrmann ist hier in der Gegend am günstigsten.
Aus Garstedt hab ich mir den Mini-Bagger und den Rüttler geliehen (Wenn man den Bagger selber abholen will, braucht man ein großes Auto).
Mein Vater und mein Onkel haben dann die Führung übernommen und die Rohre verlegt..Ich durfte mit dem Bagger spielen und die Gräben ziehen.
Danach alles wieder zu schütten und verdichten.
Ein Samstag plus Planung und Organisation = 800€ gespart :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen