Freitag, 23. September 2016

Heizung, Kelleraußentreppe, Hausanschlüsse und Strom

Heizung, Kelleraußentreppe und Hausanschlüsse


Nach dem Putz und vorm Estrich wurde die Heizung verlegt. Im EG und OG haben wir komplett Fußbodenheizung. Die meiste Arbeit bestand beim verlegen der Heizung aus dämmen. 2 Tage wurde von 2 Mann Styroporplatten, Trockenestrich und Trittschall verlegt. Am Tag drei kam ich mittags zur Baustelle und fragte den Handwerker im Auto ob er Mittagspause hat und er meinte nur: "Feierabend"!
Alle Schläuche hat er am Vormittag angeschlossen und verlegt.
Im EG haben wir den Heizkreisverteiler unter Putz einbauen lassen, da wir kein unauffälligen Platz für den Kasten gefunden haben. Im OG steht der Kasten auf Putz.
Zwischendurch wurde die Badewanne und die Dusche montiert. Die Badewanne ist bei uns etwas größer als Standart und die Dusche nicht ebenerdig. Aber mit ca. 2,5 cm auch nicht besonders hoch.

Die Kelleraußentreppe kam auch endich..Nach Plan wär die am 20.06. dran gewesen. Aber war jetzt auch kein Drama.

Die Hausanschlüsse wurden von der Firma Heilshorn aus Bremervörde hergestellt.
Ja es gibt auch Firmen bei uns in der Nähe die diese Arbeiten durchführen, aber EWE vergibt die Aufträge an die Firmen, die Zeit haben um am schnellsten die Bauanschlüsse herzustellen.
Die Firma Heilshorn hat sich auch drumgekümmert, dass sie auch gleich den Auftrag von der Telekom für Telefon bekommen und haben mir ein Angebot gemacht zum verlegen der Wasserleitung. Super Service.
Bei Gas, Strom und Telefon zahlt man eine pauschale Anschlussgebühr und bekommt die Leitungen ins Haus verlegt. Bei Wasser bekommt man nur die Leitung 1m auf's Grundstück verlegt. Für den Rest muss man sich selber jemand suchen.
So ist das halt wenn der WBV eine Monopol-Stellung mit Netz und Versorgung hat. EWE hat nur das Netz und will natürlich auch dann später Strom und Gas liefern, wo man sich auch ein anderen Versorger suchen kann.
Ich bin morgens zum Haus gefahren um den Tiefbauern die Fertigmeldung für den WBV in die Hand zu drücken. Der guckt mich nur komisch an und sagte lachend, halb ernst mit russischen Aktzent: "Nix Wasser...Du bekommt kein Wasser..Nö..Mach ich nicht!" :D
Nach einem Telefonat wurde klar, dass vom Büro vergessen wurde auf seinem Auftrag "Wasserleitung verlegen" draufzuschreiben.
So ist die Kolonne halt ein Tag später nochmal aus Bremervörde angerückt, weil sie am Tag vorher kein Material mit hatten.

Zeitgleich waren auch die Elektriker vor Ort und haben den Verteilerschrank montiert und aufgeschaltet. Dazu noch Steckdosen, Rolläden und Schalter anklemmen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen