Mittwoch, 10. August 2016

OG und Klinker

Es war einiges Los in letzter Zeit und wir kamen garnicht zum Schreiben..


Zu erst haben wir mit Familie und Freunden ein schönes Richtfest gefeiert.

Richtspruch:
Wir regen die Hände
und gründen die Wände,
wir kamen vom Fach bis unter das Dach.
Gott wollt es beschützen
vor Donner und Blitzen,
vor Regen und Sturm
und Mäusen und Wurm!
Vor Schwamm, dem versteckten
vor vielen Kollekten,
vor Schulden im Buch
und schlechtem Besuch!

Ein Freund von mir ist gelernter Zimmermann und hat bei unserem Haus sein 1. Richtspruch gehalten.


Am Haus wurde dann mit dem OG weitergemacht und paralell dazu auch am Verblendstein.
Alles ging super schnell..Vom Gefühl her sogar zu schnell.
Denn gleichzeitig habe ich mit Hilfe von meinem Papa und Mirjam angefangen die Dachunterstände zu malen. Ich hab versucht ordentlich Gas zugeben, damit ich mit dem 1. Anstrich vor der Fertigstellung vom Verblendstein durch bin, damit man nicht immer vorsichtig an den Verblend ranmalen muss. Zum Großteil ist uns das auch gelungen und an einem Giebel wurden wir mit dem 2. Anstrich fertig.
Im vorwege hatte ich mit den Malern aus meiner Firma gesprochen welche Farbe ich benutzen sollte. Wir haben jetzt ein Ventilationslack verwendet, der Feuchtigkeit von Innen nach Außen durchlassen kann. Die Farbe war nicht billig, aber man sollte da auch auf keine Fall anfangen zu sparen. Bei den Pinseln auch nicht.
Ich hoffe ich hab jetzt 10 Jahre Ruhe vom malen..Es war ne echte scheiß-langweilige Arbeit jedes Brett einzel zu malen und die Farbe hielt sich auch ne Woche auf der Haut.

Bei den Maurern lief soweit alles glatt. Es wurde zwar vom Architekt in der Zeichnung ein Schlitz, der nachträglich für die Lüftung dazu kam, vergessen und die Maurer sind davon ausgegangen, dass wir Oben auch Rollläden bekommen. Aber diese Fehler waren schnell behoben.

  

  







Schltze für die Lüftungsrohre




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen